SERVICE IST ALLES – WIR LASSEN TATEN SPRECHEN!

Viele „tun was“ oder „machen den Weg frei“ oder „versprechen viel“ – wir lassen Taten sprechen:

Technik

Wie funktioniert das denn? Die Autogastechnik steht für die nachträgliche Umstellung von Benzinfahrzeugen ebenso zur Verfügung wie für Neuwagen. Einige Fahrzeughersteller bieten entsprechende Modelle bereits ab Werk an oder beabsichtigen, ihre Modellpalette in Kürze zu erweitern. Wir haben uns darauf spezialisiert Fahrzeuge umzurüsten, die ab Werk nicht mit einer Autogas ausgestattet sind.

Hinsichtlich ihrer Kraftstoffversorgung lassen sich Autogasfahrzeuge in zwei Gruppen einteilen:

  • monovalente Fahrzeuge, die ausschließlich mit Flüssiggas fahren.
  • bivalente Fahrzeuge, die neben dem Gastank weiterhin über den ursprünglichen Benzintank verfügen und somit beide Kraftstoffarten nutzen können.

Nach der Umrüstung beim B.K. Autocenter besitzen Sie ein bivalentes Fahrzeug. Sie können weiterhin auf Benzin fahren, oder mit Autogas. Es wird sich nichts an der regulären TÜV-Prüfung oder an der AU-Prüfung ändern. Diese wird weiterhin ganz normal im Benzinbetrieb durchgeführt, da für diese Untersuchung stets das schlecht möglichste Abgasverhalten genommen wird – dieses ist mit Abstand der Benzinbetrieb.

Autogas bietet den Vorteil, dass es in herkömmlichen Otto-Motoren auf einfache Weise eingesetzt werden kann. Dies ermöglicht den Antrieb wahlweise mit Autogas oder Benzin (sogen. bivalenter Antrieb).

Per Knopfdruck kann bei einem bivalenten Antrieb – auch während der Fahrt – von Autogas- auf Benzinbetrieb gewechselt werden. Damit ist auch bei einem einmal leeren Gastank eine Weiterfahrt ohne Unterbrechung möglich. Der bivalente Antrieb garantiert somit eine deutlich größere Reichweite. Ein Pluspunkt, der in der gegenwärtigen Aufbauphase des Autogastankstellennetzes einen besonderen praktischen Wert hat.

Die in Pkw und leichten Nutzfahrzeugen eingesetzte Autogastechnik ist bisher noch durchweg für den bivalenten Antrieb ausgelegt. Mittels eines speziellen Einbausatzes wird hierbei in einem serienmäßigen Benzinfahrzeug die zusätzliche Nutzung von Autogas ermöglicht. Der eigentliche Benzinbetrieb bleibt davon unberührt.

Wichtigstes Kriterium für eine bivalente Autogasanlage ist, dass sie mit der in dem umzurüstenden Benzinfahrzeug jeweils eingesetzten Kfz-Technologie kompatibel ist. Dies hat im Laufe der Jahre zur Entwicklung verschiedener Autogastechnologien geführt. Die am Markt vorhandenen Autogassysteme lassen sich zum einen in so genannte Venturisysteme (selbstansaugende Systeme) und Einspritzsysteme und zum anderen in Systeme der 1., 2. und 3. Generation unterteilen.

Die Venturi-Syteme der 1. Generation werden mittlerweile in neuere Fahrzeuge nicht mehr eingebaut. Die aktuelle Fahrzeugtechnik erfordert Anlagen wenigstens der 2. Generation, besser der 3. Generation. Alle Funktionen des Fahrzeuges werden von den aktuellen Anlagen, zu dieser gehört auch die Anlage von Stargas, die PolarIS, vollständig unterstützt. Ob Tempomat, Multifunktionsanzeigen – die Motorsteuerung ist weiterhin die Schaltzentrale des Autos. Das Steuergerät der Autogas-Anlage berechnet aus den regulären Steuersignalen alle notwendigen Funktionen für den Autogas-Betrieb.

Wir verbauen nach hervorragender Erfahrungen in der Praxis die modernste Einspritztechnik der Stargas PolarIS – Anlage, welche durch eine sequenzielle phasengleiche Einspritzung den Motor mit Gas versorgt.

Das Gas wird dem Aggregat der Elektroinjektoren nun in gasförmiger Phase zugeführt, deren synchronisierte Öffnungszeiten bei jeder Ansaugphase des Motors die Gasdosierung bestimmen. Dank dem Steuergerät Elios, welches mit den Daten und Werten des original Steuergeräts des Motors versorgt wird, berechnet es zu jeder Zeit genau die Menge Gas, welche pro Takt dem Motor zugeführt werden soll

Die sequenzielle phasengleiche Versorgung mit der optimalen Menge von Flüssiggas in der Gasphase, wird durch die Verwendung dieser Elektroinjektoren ermöglicht, welche fähig sind kurze Öffnungs- und Schließzeiten zu gewähren. Dies verleiht dem Motor Elastizitätseigenschaften und eine Reaktionsschnelligkeit, die drastisch die klassischen Verspätungen in der Beschleunigung reduzieren.

Eine solche moderne, phasengleiche Einspritzung bedeutet also: gleiche Leistung, optimale Abstimmung mit dem Motor und deutlich geringerer Verbrauch im Vergleich zu anderen Autogas-Systemen.

Da wir die Anlagen der Firma Stargas direkt aus Italien importieren, können wir Ihnen dieses mittlerweile gut bewährte System zu sehr guten Preisen anbieten.